DE | EN

Papiermühle wird Teil des Industriepfades Ratingen

Industriegeschichte im Angertal

Papierfabrik im Jahr 1840

Wir freuen uns mit der alten Papiermühle in Ratingen Teil eines Industriepfades zu werden. Im Januar wurde feierlich die Stele Nr. 6 zur Geschichte unserer Papiermühle eröffnet.

Geplant sind  insgesamt 41 Stationen in Ratingen, die über einen Fahrradrundweg und drei Wanderrouten miteinander verbunden sind. An jeder Station wird eine Stele errichtet, die Auskunft über Geschichte und Bedeutung der Station gibt.

Der Industriepfad ist ein Projekt verschiedener Vereine in Ratingen sowie dem LVR Industriemuseum
Textilfabrik Comford. Herr Lumer vom Verein für Heimatkunden und Heimatpflege Ratingen e.V. verantwortete die Texte.

Die Papierfabrik August Bagel

Neben der Wasserkraft als Antriebsenergie benötigte man für die Papierherstellung weiches, reines Wasser. Beides lieferte die Anger und ihr Ufer war von daher ein idealer Standort für dieses Gewerbe. Mit kurfürstlicher Erlaubnis gründete der Elberfelder Papierhändler Johann Bargmann hier 1789 eine Papiermühle. Im Jahr 1852 erwarb August Bagel den Betrieb und modernisierte ihn: Maschinen ersetzten die Handarbeit, eine Dampfmaschine ergänzte das Wasserrad. Hergestellt wurde Schreib- und Druckpapier für die eigene Druckerei. Bis 1980 produzierte hier die Firma Bagel Papier, …

Zu den Gebäuden von 1852 gehören das Papierlager, die Bleicherei und das Lumpenlager sowie die eisernen Brücken. Auch die Turbinenanlage ist noch zu sehen.

Heute sind Künstler, Handwerk- und Dienstleistungsbetriebe sowie ein Kindergarten hier ansässig.

 

Comments are closed.