DE | EN

Bagel Roto-Offset schließt zum 31.3.2024

Die Bagel-Gruppe beendet ihr Engagement im Rollenoffset. Am 31. März 2024 wird der Betrieb von Bagel Roto-Offset am Standort in Meineweh (Sachsen-Anhalt) stillgelegt.

Gemeinsam mit den Vertretern der Belegschaft und Verdi wurde ein Sozialplan und Interessenausgleich verhandelt, welcher mit hoher Zustimmung angenommen wurde. „Wir sind davon überzeugt, dass wir ein der Situation angemessenes und für die Mitarbeiter akzeptables Ergebnis für die Belegschaft und für unseren Betrieb erreicht haben“, so Dr. Bogner.

Das Werk in Sachsen-Anhalt war 1993 durch die Bagel-Gruppe in Betrieb genommen worden.  Mit zwei 32-Seiten KBA Compacta schuf man eine der größten Rollenoffsetdruckereien in Sachsen-Anhalt. 1999 kam eine 24-Seiten KBA dazu und 2001 eine doppelstöckige 48-Seiten-Maschine. Sieben Jahre später startete mit dem Aufbau einer der ersten 80-Seiten-Maschine von Manroland die Rundumerneuerung des Werkes, der dann noch zwei 96-Seiten-Maschinen und Ferag-Easysert-Einsteckanlagen folgen sollten.

Die Entscheidung zur Schließung des Standortes wurde nun notwendig, da durch die stark sinkende Nachfrage nach gedruckter Werbung sowie steigender Kosten die Zukunftfähigkeit des Wekes nicht mehr gesichert war.

Comments are closed.