DE | EN

100 Jahre Karl Rauch Verlag

Ob der gebürtige Markkleeberger Karl Rauch (1897–1966) sich je vorgestellt hat, seinen Verlag könnte es 100 Jahre geben, als er im Juli 1923 das erste Buch herausbrachte? Es lagen schwierige Zeiten vor ihm, sein Verlag überstand sie, und über alle Widrigkeiten hinweg blieb Rauch seinen humanistischen Idealen und seiner Leidenschaft für Literatur treu. Dem drohenden Berufsverbot in der Deutschen Demokratischen Republik entzog er sich durch den Wechsel in die Bundesrepublik. Seine Bücherwelt wurde bestimmt von Saint-Exupéry, Camus, Vian und vielen anderen Autoren, die es nach 1948 in einem Leipziger Verlag nicht leicht gehabt hätten. Das Überleben seines Verlags sicherte Rauch, der ihn noch bis 1953 leitete, schließlich durch den Verkauf an die Düsseldorfer Drucker- und Verlegerfamilie Bagel, der er bis heute gehört.

Antoine de Saint-Exupérys Der kleine Prinz hat seit 73 Jahren seinen Platz in unserem Programm, aber auch mit aktueller Literatur aus Europa und schlauen Büchern für große und kleine Leser setzen wir Karl Rauchs Programmlinien fort. Den 100. Geburtstag begehen wir allerdings in ebenfalls schwierigen Zeiten, angesichts eines Krieges vor unserer Türschwelle und einer Pandemie, die uns fast schon so lange in Atem hält wie die Spanische Grippe die Menschen Anfang der 1920er Jahre. Nehmen wir uns den Optimismus und die Widerständigkeit Karl Rauchs zum Beispiel, um unsere heutigen Krisen zu bewältigen.

In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, mit uns den 100. Geburtstag des Verlags zu feiern, der seinen Namen trägt und mit seinem Elan in das zweite Jahrhundert seines Bestehens aufbricht.

Comments are closed.