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Lokale Werbe- und Informationspost. Nah.Nützlich.Nachhaltig.

Mit einer Initiative zur Stärkung lokaler Werbe- und Informationspost setzt sich der Bundesverband Druck und Medien dafür ein, dass Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin selbst darüber entscheiden, ob sie nicht adressierte Werbe- und Informationspost erhalten – vom Flyer der Pizzeria oder vom Supermarkt bis zum Informationsblatt der freiwilligen Feuerwehr. Mit dem bewährten Opt-Out-System erhalten alle Haushalte diese Informationen – es sei denn, sie bringen einen „Bitte keine Werbung“–Aufkleber am Briefkasten an. Eine Opt-In-Regelung würde diese Systematik umkehren. Der Staat würde der Werbe- und Informationspost einen Riegel vorschieben, Verbraucherinnen und Verbraucher müssten sie ausdrücklich einfordern. Ein Informationsverlust wäre die Folge. Der BVDM plädiert für den Erhalt des Opt-Out-Systems ein.

Warum diese Initiative laut BVDM wichtig ist: Lokale Werbe- und Informationspost stärkt das öffentliche Gewerbe und fördert die soziale Teilhabe. Sie schafft rund 500.000 Arbeitsplätze und ist eine relevante Informationsquelle für Sonderangebote, Aktionen und gemeinschaftliche Aktivitäten. Da Werbe- und Informationspost auf einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft basiert und aus recycelbarem Altpapier hergestellt wird, ist sie ein sehr nachhaltiges Informationsmittel.

Hierzu wurde vom BVDM eine Webseite ins Leben gerufen sowie einen Faktencheck zusammengestellt, den Sie hier herunterladen können: 211024_bvdm_Factsheet

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