Deutsch | English

Etikettendruckerei NovaPrint Oldenburg nach EMAS zertifiziert

A strong Alliance

Emas-Logo_DE_ColorWar­um ha­ben wir uns ent­schie­den, ein Um­welt­ma­nage­ment­sys­tem bei NovaPrint Oldenburg ein­zu­füh­ren?

Wir se­hen uns als produzierendes Unternehmen in der Ver­pflich­tung, nach­hal­tig und ef­fi­zi­ent mit den vor­han­de­nen Res­sour­cen zu wirt­schaf­ten. Das Ma­nage­ment­sys­tem der NovaPrint Oldenburg hilft da­bei, die Pro­zes­se und Ab­läu­fe zu über­wa­chen, die­se kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern und Schwach­stel­len zu be­sei­ti­gen. Für un­se­re Kun­den rü­cken die­se The­men im­mer wei­ter in den Fo­kus. Ge­ra­de Mar­ken­ar­tik­ler er­ken­nen, dass ei­ne nach­hal­ti­ge Wirt­schafts­wei­se für den End­ver­brau­cher im­mer wich­ti­ger wird. Sie und wir set­zen so­mit zu­neh­mend auf Lie­fe­ran­ten, die ein ak­ti­ves Um­welt­ma­nage­ment­sys­tem be­trei­ben. Ge­nau wie wir fra­gen sie bei ih­ren Kun­den­be­zie­hun­gen ab, ob ei­ne nach­hal­ti­ge Wirt­schafts­wei­se im Sin­ne von öko­no­misch, öko­lo­gisch und so­zi­al ein Un­ter­neh­mens­ziel ist und in­ter­na­tio­na­le Stan­dards ein­ge­hal­ten wer­den. Die bei uns ver­wen­de­ten Roh­stof­fe wie Pa­pier, Fo­lie, Far­be, En­er­gie und an­de­re Res­sour­cen neh­men ei­nen im­mer grö­ße­ren An­teil am Pro­dukt­preis ein. Wir wol­len und müs­sen da­her un­se­ren Res­sour­cen­ein­satz stän­dig op­ti­mie­ren, um ei­ne ef­fi­zi­en­te­re Nut­zung zu er­rei­chen.

War­um ha­ben wir uns für ei­ne EMAS-Zer­ti­fi­zie­rung ent­schie­den?

EMAS ist das Gü­te­sie­gel der Eu­ro­päi­schen Uni­on und das an­spruchs­volls­te Sys­tem für nach­hal­ti­ges Um­welt­ma­nage­ment, in Deutsch­land um­ge­setzt durch das Um­welt­au­dit­ge­setz. Mit der Ein­füh­rung die­ses Um­welt­ma­

nage­ment­sys­tems er­war­ten wir auch bei die­sen Un­ter­neh­men ei­ne nach­hal­ti­ge, po­si­ti­ve Ent­wick­lung und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung un­se­rer Um­welt­leis­tung. Grund­la­ge von EMAS ist das ISO 14001 Sys­tem, wel­ches durch ver­schie­de­ne zu­sätz­li­che An­for­de­run­gen er­wei­tert und aus­ge­baut wur­de.

Es war uns sehr wich­tig ein Sys­tem ein­zu­füh­ren, wel­ches – ne­ben den Nach­hal­tig­keits- und Ef­fi­zi­enz­ge­dan­ken – den Fo­kus auf al­le recht­li­chen und be­hörd­li­chen Vor­ga­ben legt und uns so­mit auch Rechts- und Nach­weis­si­cher­heit gibt. Mit der EMAS-Zer­ti­fi­zie­rung ha­ben wir frei­wil­lig ein Sys­tem ein­ge­führt, wel­ches ei­ner Eu­ro­päi­schen Ver­ord­nung ent­springt und kei­nem pri­vat­wirt­schaft­li­chen Stan­dard.  Auch die Be­hand­lung des The­mas ex­ter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Sta­ke­hol­dern wie Be­hör­den, Nach­barn oder an­de­ren in­ter­es­sier­ten Krei­sen und der Ver­öf­fent­li­chung un­se­rer Um­welt­er­klä­rung und der Ein­tra­gung in of­fi­zi­el­le, frei ver­füg­ba­re Re­gis­ter wa­ren für uns wich­ti­ge Kri­te­ri­en und ha­ben uns ins­ge­samt über­zeugt. Wir scheu­en uns nicht vor Trans­pa­renz.

Wel­che Maß­nah­men ha­ben wir im Un­ter­neh­men um­ge­setzt?

Ge­ra­de die The­men un­se­rer Stoff- und En­er­gie­strö­me wur­den op­ti­miert aber vor al­lem kon­ti­nu­ier­lich – im Sin­ne von Re­gel­krei­sen – über­prüft.  Wir ha­ben Kenn­zah­len für z.B. Pro­zess­luft er­ar­bei­tet um un­se­re ei­ge­ne Ent­wick­lung zu se­hen und um uns mit Be­trie­ben ver­glei­chen zu kön­nen. Zu­sätz­lich zu Be­druck­stof­fen und Far­ben – die ei­ne Dru­cke­rei oh­ne­hin sehr ge­nau be­ob­ach­tet- wur­den für al­le Druck­hilfs­mit­tel Kenn­zah­len er­mit­telt und Jah­res­zie­le er­ar­bei­tet um si­cher­zu­stel­len, dass wir den Ein­satz auch op­ti­mie­ren.  Wir ha­ben die Mit­ar­bei­ter al­ler Pro­zess­stu­fen ein­ge­bun­den und weit­rei­chend zum The­ma Um­welt­schutz in­for­miert, um das Um­welt­be­wusst­sein un­se­rer Mit­ar­bei­ter nach­hal­tig zu för­dern und ihr Wis­sen op­ti­mal zu nut­zen.

Üb­ri­gens: Als FSC und PEFC zer­ti­fi­zier­tes Un­ter­neh­men kann No­va­Print Ol­den­burg auf Wunsch auch al­le Pa­pier­er­zeug­nis­se als FSC- oder PEFC-Pro­duk­ti­on fah­ren und la­beln. Da­mit un­ter­stützt und ver­ein­facht die Ba­gel-Grup­pe den Wunsch ih­rer Kun­den, Pro­duk­te aus nach­hal­ti­ger Forst­wirt­schaft an­zu­bie­ten.

Novaprint ist EMAS zertifiert

v.L. B.Ilgner (UMB), I.Pauw (Techn. Geschäftsführer), M.Schmidt (UMB), H.Wüllenweber (Kfm. Geschäftsführer)
Comments are closed.